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Wettbewerbsvorteil,Alleinstellung,Wertschätzung

Wettbewerbs- vorteil,Alleinstellung,Wertschätzung

für euer Start-up

Verliert euch nicht in Details. Konzentriert euch auf das Wesentliche. Findet heraus, was euer Produkt im Kern ausmacht und welchen Nutzen es stiftet. Das ist der Vorschlaghammer eures Marketings – durchschlagend und effektiv.

Ihr habt ein tolles Produkt, aber eure Kundinnen und Kunden verstehen den Mehrwert nicht?

Eure Marketing-Botschaft ist nicht klar?

Eure Angebotstexte überzeugen nicht?

Ihr hebt euch nicht vom Wettbewerb ab, euer Produkt ist vergleichbar?

Ihr möchtet höhere Preise durchsetzen?

Ihr verzettelt euch mit diversen Marketingmaßnahmen?

Erkennst du dein
Start-up wieder?

Ich helfe euch dabei, die Fragezeichen aufzulösen.

Was haben eure Kundinnen und Kunden von eurem Produkt?

Wenn ihr den Kern eures Produkts, eurer Dienstleistung kennt, könnt ihr klar und zielgerichtet kommunizieren. Interessierte Personen wissen dann sofort, was es ihnen bringt. Am Ende möchten sich alle mit dem, was sie kaufen oder buchen, gut fühlen.

Genau da wollen wir hin!

Was macht den Kern so besonders?

Oder warum Eigenschaften nennen nicht ausreicht

Der Kern ist der Nutzen, die Geschichte hinter deinem Produkt. Er verrät, warum und wie das Produkt der Person weiterhilft.

Beispiele:

  • Interessierte kaufen keine Creme, sondern Schönheit.
  • Interessierte kaufen kein Auto mit Allrad, sondern Sicherheit; sie wollen bei Schneefall mit der Familie sicher nach Hause kommen.
  • Harley-Davidson sagt: „Wir verkaufen dir deinen Traum – das Motorrad gibt es gratis dazu.“
  • Oder die alte Verkäuferweisheit: „Der Kunde braucht keinen Bohrer, der Kunde braucht ein Loch.“
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Wir alle kaufen Produkte aufgrund des Nutzens, der eine Lösung für ein persönliches Bedürfnis darstellt, und nicht wegen der (technischen) Merkmalbeschreibung.

Ob mit dem Bohrer in der Hand oder mit der Harley auf dem Asphalt – das Bedürfnis, die Emotionen spielen die Hauptrolle. Somit ist der Nutzen der Schlüssel zum Ja der Kundinnen/Kunden. Die Merkmale runden den Produktauftritt, die Kaufentscheidung ab. Dabei gehen Nutzen und Merkmale Hand in Hand und ergänzen sich. Das eine wirkt ohne das andere unglaubwürdig.

Merkmal- vs. Nutzenbeschreibung

„Wir verkaufen dir deinen Traum –
das Motorrad gibt es gratis dazu.“

– Harley Davidson

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Nutzen vs. Merkmal –
Mac vs. PC

Die legendären Werbespots von Apple aus dem vorletzten Jahrzehnt veranschaulichen den Unterschied zwischen Nutzen- und Merkmalbeschreibung auf sehr humorvolle Art.

 

Die Vorteile der Fokussierung auf den Produktnutzen

 

Steigert die Abschlussquote

Wenn der Nutzen, der Mehrwert für deine Zielgruppe sofort erkennbar ist, können sie dein Produkt, deine Dienstleistung verstehen. Das fördert den Verkauf.

Stärkt das Team

Das Know-how eurer Mitarbeitenden steigert sich. Sie sind überzeugter vom Produkt, von der Dienstleistung und fühlen sich im Verkaufsgespräch wohler. Dies überträgt sich auf die Interessierten. Euer Team weiß nun, womit es punkten kann.

Steigert die Wertschätzung am Markt

Endlich verstehen eure Kaufinteressierten eure Produkte oder Dienstleistungen. Das schafft Vertrauen und eure Expertise wird wahrgenommen. Ihr werdet wertgeschätzt.

Differenzierung vom Wettbewerb

Mit der Kommunikation eures Nutzens hebt ihr euch von der Konkurrenz ab, da sich die wenigsten die Mühe darum machen. Die Herausarbeitung des Nutzens bringt Nischenpotenziale, Alleinstellungsmerkmale und USPs ans Licht, die eines starke Sogwirkung auslösen und die richtigen Kunden anzieht.

11% mehr Umsatzwachstum

Fokus auf Kundennutzen sorgt für 11% mehr Umsatz

Eine Studie belegt, dass Unternehmen, die die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen, 11% mehr Umsatzwachstum erzielen als die 50 besten mittelständischen Unternehmen.

Zur Studie.

Der Kundennutzen-Prozess

Step by Step zur verständlichen Marketingbotschaft

Wie sieht der Prozess aus? So gelangen wir ans Ziel:

Kostenloser Nutzen-Check

Ich scanne eure Marketingkanäle auf Merkmalbeschreibungen und ihr erhaltet sofort umzusetzende Tipps – unverbindlich und kostenfrei.  

Nutzenanalyse (Workshop)

In einem eintägigen Workshop analysieren wir eure Kundennutzen. Wir holen die „Diamanten“ an die Oberfläche und machen Sie sichtbar.

Nutzenkommunikation (optional)

Weiterführung und Ausgestaltung der Nutzenanalyse zur Nutzenkommunikation. Ausgestaltung der stärksten Nutzen in Wort, Grafik und Bild.

Integration in Marketingkanäle (optional)

Ausspielen der neuen Marketingbotschaft in Marketingkanäle, wie z.B. Website oder Broschüren.

Mehr Umsatz, weil die Zielgruppe euch versteht

Durch den Nutzen versteht eure Zielgruppe nun den wirklichen Wert eurer Produkte und ihr hebt euch vom Wettbewerb ab. Zudem wandelt ihr nun mehr Anfragen in Aufträge um.

„Wir wussten gar nicht, wie viel Nutzen wir bieten. Für uns war das selbstverständlich.“

– Workshopteilnehmerin

Moin.

Mein Name ist Josef von Garrel und ich berate Start-ups bei der Analyse des Kundennutzens. Seit über 15 Jahren bin ich in der Marketing- und Designbranche tätig. Davon 10 Jahre selbständig. In dieser Zeit habe ich mit über 60 Marken und Unternehmen erfolgreich zusammengearbeitet. 

Mein Beweggrund – setzt Unternehmen in Gang

Immer wenn es zu einem neuen Auftrag für eine neue Internetpräsenz kam, begann der Prozess mit einem Kickoff-Termin. Zu diesem Termin brachte ich meinen Fragenkatalog mit. Fragen wie „Warum soll der Kunde bei euch kaufen und nicht bei der Konkurrenz?“, „Was ist euer USP?“ Oft gab es nur ein Achselzucken von der anderen Seite des Tisches.

Diese Lücke im Raum musste gefüllt werden. Deshalb biete ich heute neben meiner Tätigkeit als Grafik Designer Workshops zur Nutzenanalyse an. Damit die Achseln nicht mehr zucken und Unternehmensziele rasch und erfolgreich in Gang gesetzt werden können – mit Gelassenheit und Überzeugung. 

Warum Start-ups?

Mich fasziniert der Gründergeist, den Gründerinnen und Gründer an den Tag legen. Die Mentalität eines Schnellboots (und nicht eines Frachters) entspricht mir selbst sehr. Mit Herz und Seele sind die Unternehmen und ihre Mitarbeitenden dabei. Das mitzuerleben macht mir sehr viel Freude.

Josef von Garrel

Unternehmen, Startups und Marken, mit denen ich arbeiten durfte:

Die 3 Schwerpunkte meiner Arbeit

Kundennutzen analysieren und kommunizieren

Hauptbestandteil meiner Arbeit ist die Analyse und Kommunikation des Kundennutzens. Das ist die Basis für weitere Marketingaktionen.

NO EGO – Dein Kunde steht
immer im Mittelpunkt

„Wir können dies und das, haben jenes erreicht …“ Nur zu gerne möchten wir mit unserem Wissen und Zertifikaten beeindrucken. Allerdings wird sich die interessierte Person immer fragen: Was habe ich davon? Zusammen finden wir Antworten auf diese Frage.

Keep it simple – wenn es das Grundschulkind versteht, versteht es auch deine Klientel

Klarheit schaffen. Kein Fachchinesisch oder Abkürzungen. Einfach und prägnant ist effektiv und wirkt kompetent.

Kundenmeinungen

"... hat unsere Anforderungen übertroffen."

„Das gemeinsame Arbeiten war von einem hochprofessionellen Teamwork gekennzeichnet und hat unsere Anforderungen übertroffen. Herr von Garrel ging dabei detailliert auf unsere individuellen Ideen und Vorstellungen ein, setzte sie schnell und zielführend um und stand uns darüber hinaus mit wertvoller Beratung und Feedback zur Seite. Wir würden jederzeit erneut zusammenarbeiten und danken für das großartige gemeinsame Projekt.“

Johannes Wießner
von International Rescue Committee (IRC) Deutschland

"... an den richtigen Stellen die richtigen Fragen zu stellen.."

„Einfach klasse! Gleich zu Beginn war ich sehr angetan von seiner Art, ruhig und kompetent, meine Ideen aufzunehmen, an den richtigen Stellen die richtigen Fragen zu stellen und noch im Erstgespräch eigene Vorschläge einzubringen. Es ging um eine neue Website, und gleich die ersten Vorschläge haben mich umgehauen: jede Menge verschiedener Ideen. Die weitere Zusammenarbeit war äußerst professionell, neue Ideen wurden schnell umgesetzt, und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Immer wieder gern – und das liegt demnächst auch an.“

Jens Knöpfel
von kom-invent

"... erstklassige Arbeit ..."

„Kompetent und stets motiviert. Das neue Corporate Design unserer Marke hat erneut bewiesen, dass Herr von Garrel erstklassige Arbeit abliefert. Wir werden auch bei zukünftigen Projekten auf seine Fähigkeiten vertrauen.“

Sven Wohlfeld
Leitung Marketing, fun-Reisen GmbH

Kostenloser Nutzen-Check

Verbessert noch heute eure Außenkommunikation.

Wir schauen uns euren Ist-Zustand an. Ich scanne eure Marketingkanäle auf Merkmalbeschreibungen und ihr erhaltet schnell umzusetzende Tipps – unverbindlich und kostenfrei.