Markenpositionierung

Ihr Unternehmen
möchte (sich) abheben?

Entwickeln Sie in nur wenigen Tagen Ihre glasklare Positionierung, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Alleinstellung zu definieren. Damit grenzen Sie sich erfolgreich am Markt ab, finden die lukrativste Zielgruppe und kreieren ein Angebot, das die Bedürfnisse deckt und somit Nachfrage erzeugt. 

Positionierung für kleine bis mittelständische Unternehmen in hart umkämpften Märkten

Systematisch und strukturiert:
So kommen wir immer schnell und sicher ans Ziel

Bewährtes System:
Über 500 Mal erfolgreich eingesetzt

Ihre Mitarbeiter werden miteinbezogen und stehen dadurch dahinter

Unternehmen und Marken, mit denen ich arbeiten durfte:

M

Sie befinden sich in einem harten Wettbewerb
oder haben mit frustrierenden Preiskämpfen zu tun?

Eine scharfe Positionierung ist die Antwort auf viele Fragen:

„Wer ist unsere lukrativste Zielgruppe?

„Was ist unser Alleinstellungsmerkmal?

„Warum soll jemand bei uns kaufen und nicht beim Wettbewerb?“

„Wie können wir höhere Preise durchsetzen?“

Den meisten Unternehmen fällt es schwer, sich signifikant vom Wettbewerb abzugrenzen und den Mehrwert, den sie tagtäglich leisten, zu kommunizieren. Packen wir es an!

„KMUs sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Sie verdienen eine klare Positionierung, damit Interessent*innen sich für sie entscheiden.“

Den meisten Unternehmen fällt es schwer, sich signifikant vom Wettbewerb abzugrenzen und den Mehrwert, den sie tagtäglich leisten, zu kommunizieren. Packen wir es an!

„KMUs sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Sie verdienen eine klare Positionierung, damit Interessent*innen sich für sie entscheiden.“

Positionierung

Der Positionierungsworkshop ist das zentrale Element für die strategische Markenentwicklung und -kommunikation und legt somit den Grundstein für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung.

Dazu wird das System der Potential-Positionierung genutzt. Als ausgebildeter und zertifizierter Partner navigiere ich sie durch das System, sodass wir am Ende immer zu einem konkreten Ergebnis kommen werden.

Was macht die Potential-Positionierung so besonders?

  • Erprobt und bewährt: Über 500 Mal erfolgreich angewendet
  • Systematisch und strukturiert
  • Schnell und effektiv: nur 3–4 Tage
  • Beispielloser Prozess zum Finden lukrativer Zielgruppen
  • Nutzerzentrierte und bedarfsgerechte Angebotsentwicklung
  • Inkl. Methoden zur Vermarktung und Marktdurchdringung der Neupositionierung
  • Von innen heraus entwickelt: Selbst stille Mitarbeiter werden gehört und alle sind anschließend hoch motiviert, die Positionierung umzusetzen

In welchen Situationen ist eine Positionierung sinnvoll?

Es gibt verschiedene Gründe, die für einen strukturierten und professionell moderierten Workshop sprechen, der die Position klar herausstellt:

  • Bei der Gründung: Idealerweise positionieren Sie Ihr Unternehmen von Anfang an richtig und nutzen so die essenziellen Vorteile.
  • Bevor Sie investieren: Prüfen Sie vorher die Geschäftsidee und die Gründer*innen auf Markttauglichkeit. 

  • Bei strukturellen Veränderungen: Zusammenlegungen von Abteilungen, Fusionen oder schnelles Wachstum erfordert die Schärfung des Profils.

  • Rebranding: Ein kreatives Briefing ist notwendig, wenn ein Unternehmen seine Marke aktualisieren oder weiterentwickeln will. Die Positionierung bietet dafür die Grundlage.
  • Unternehmen in der Krise: Auch in schwierigen Zeiten können Unternehmen erfolgreich sein. Wenn der Wettbewerb die eigene Geschäftsidee kopiert oder ausländische Billiganbieter den Markt bedrängen, ist es wichtig das eigene Angebot zu überdenken und gegebenenfalls neu zu positionieren. Richten Sie Ihr Unternehmen neu aus und entwickeln Sie ein krisenfestes Angebot.

Vorteile des Markenworkshops

  • Effizienz: Die intensive, konzentrierte Arbeit am Thema in kurzer Zeit fördert konkrete Ergebnisse zutage.
  • Begeisterung: Oft geht das Potenzial der Marke im Tagesgeschäft unter bzw. kann sich nicht voll entfalten. Der Markenworkshop bietet die Chance, die Kraft der Marke neu zu entdecken.
  • Motivation: Identifikation mit der Marke stärken, durch das Einbinden Ihrer Mitarbeitenden in den Prozess.
  • Orientierung: Die strategische Ausrichtung Ihrer Marke schafft Orientierung und ist die Leitplanke bei markenstrategische Entscheidungen.
Josef von Garrel Markenworkshops

Kundenstimme:

"Viele, der zusammengetragenen Punkte passieren tatsächlich oftmals am Tag unterschwellig. Das ist echt krass."

– Jan Weber

Bereit (sich) abzuheben?

 

Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Wir lernen uns kennen und sprechen darüber, wie wir zusammenarbeiten können.
Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

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